Montag, 24. April 2017

Der Rheingau - eine Region voller Klasse!

Der Rheingau ist nicht nur bunt, er ist voller moderner Tradition und Innovation. 

Bei der VDP.Weinbörse in Mainz präsentierten sich gestern und heute die Rheingauer Güter wieder als herausragende Flaggschiffe Deutschen Weinbaus. Völlig zu Recht! Garanten höchster Qualität wie Schloss Johannisberg (mit einem vorzüglichen 2016er Bronzelack!) oder Schloss Vollrads (alleine der klassische 16er Kabinett ist ein Muss) prägen wie Allendorf, Prinz von Hessen, Weil und viele andere die Region. Der 2016er Rüdesheimer Magic Mountain von Leitz ist cremiger Genuss pur. Und das Bio-Weingut Hamm wartet mit einem Riesling Kabinett aus dem vergangenen Jahr auf, der einfach nur Lust auf mehr macht. Ein Kleinod: Graf von Kanitz in Lorch. Natürlich. Der 2016er Kapellenberg ist ein wirklich fetter Kabinett. In einer Blindverkostung würde er glatt als starke Spätlese durchgehen.

Freifrau Andrea Langwerth von Simmern mit dem 2016er Eltville Riseling feinherb
Hingucker sind zwei traditionsreiche Weingüter in Eltville: Langwerth von Simmern. Klar. Mein Liebling – seit Jahren: der Rauenthaler Riesling trocken. Jedes Jahr wieder bemerkenswert: der „1464“ - eine Hommage an das Gründungsjahr des Weinguts. Wobei der 2016er Eltville Riesling feinherb die ganze Lebensfreude dieser fröhlichen mittelalterlichen Stadt zum Ausdruck bringt. Glückwunsch, Freifrau Andrea Langwerth von Simmern! Und Arne Wilken steht für einen 2016er Baron Knyphausen Gemischter Satz, der im Eltviller Rheinberg – zwischen Eltville und Walluf, reift. Sieben Rebsorten in einer Flasche vereint. Aromen satt. Dabei leicht und weich, einfach Klasse!

Arne Wilken mit dem 2016er Baron Knyphausen Gemischter Satz
Der Rheingau macht Spaß. Mehr in Kürze hier unter www.weinundleben.eu