Mittwoch, 12. April 2017

Wunderbares Rheinhessen!

In der Karwoche eine Weinempfehlung? Ja! Sie ist aus Rheinhessen. Dies muss als Begründung genügen. Jene Region auf der linken Rheinseite von Worms bis Bingen, der 'eebsch Seit', hat eine so große und zugleich kriegerische Vergangenheit zu bieten. Malträtierte Geschichte. Römer, Franken und Franzosen prägten die Dörfer und Städte am Rhein und im außerordentlich reizvollen rheinhessischen Hügelland. Vom Mainzer Domkapitel gewählte Bischöfe auf der einen und vom Papst ernannte Bischöfe auf der anderen Seite standen sich martialisch auf den Schlachtfeldern gegenüber. Martin Luther kämpfte in Worms für eine Erneuerung der Kirche, und Martin von Tours litt hier für seinen Glauben. Aus jenem Borbetomagnus oder Wormatia bzw. im jüdischen Warmaisa (zwei der bedeutenden SCHUM-Städte liegen in Rheinhessen) kommen sogar zwei Päpste: Der Wormser Bruno von Kärnten begann 996 als Gregor V. ein eher unglückliches Pontifikat. Und der in Worms gewählte Papst Leo IX. war eine der entscheidenden Persönlichkeiten im Vorfeld des Morgenländischen Schismas. Alleine vor dem Hintergrund der großen religiösen Bedeutung dieser Region können Rheinhessen getrost immer einen guten Schoppen trinken!



Dabei habe ich noch gar nicht vom Nibelungenlied, Gutenberg, der ersten Republik auf deutschem Boden, der Entdeckung des Eisweins in Bingen-Dromersheim 1830, der Scheurebe, von Fastnacht, Mainz 05 und der großen Integrationskraft der Großherzöge von Hessen-Darmstadt gesprochen. Sie waren es, die der wunderschönen Landschaft eine einigende Identität gaben, die bis heute wirkt. Mehr als 200 Jahre. 

Christoph und Andreas Hothum



In diesem größten Weinanbaugebiet Deutschlands ist viel geschehen; gerade auch in den letzten Jahren. Junge, erfolgreiche Winzerinnen, aufstrebende Weingüter voller Innovation und exquisiter Tropfen, ausgesuchte Bio-Güter. Rheinhessen erfindet sich neu. Erfolgreich, besonders und der eigenen Geschichte verpflichtet. Man kann es riechen, schmecken und spüren bei jedem Schluck. Daher heute eine Weinempfehlung aus dem Weingut Hothum in Aspisheim, ehemals Kurpfalz:



Bio or Bust Weissweincuvée trocken



Ein Wein für den Sommer. Weißburgunder, Müller-Thurgau und Riesling wunderbar vermählt. Knackfrisch. Die Brüder Hothum stehen seit 25 Jahren für biologischen Anbau. Unverfälscht. Echte Typen. So ist auch ihr Wein. Begrünte Weinberge, organische Düngung, sanfte Pflege der edlen Weinlagen. Schmeckbar. Ein Wein, der Freude bereitet. Nicht nur in der Karwoche.



Zu erhalten ist der 2016er Jahrgang: www.hothum.com, 12,5 %, 7,90 Euro/0,75 l