Dienstag, 28. August 2018

Sommer. Rheingau. Cocktails.

Lars Erdmann bei der Arbeit
Sein Name ist Erdmann. Lars Erdmann. Er mixt vorzügliche Martinis. Mit eigenem Wermut - versteht sich von selbst. Der Stuttgarter ist Brenner in dritter Generation und Inhaber der Destillerie Kohler. Nebenbei im Hauptberuf IT-Spezialist. Kürzlich war er im Rheingau bei Hubert Allert in Kiedrich - Keller & Kunst Kontor - zu Gast. Der kleine Laden ist immer noch ein echter Rheingauer Geheimtipp. Und der Wermut auch! Besteht er doch aus Rheingauer Riesling, die Trauben geerntet in den Rauenthaler Lagen Rothenberg und Wülfen des Weinguts Dalgaard & Jordan. So geht Europa: Die an der französischen Mosel geborene Christin Jordan, der Däne Lars Dalgaard und der Schwabe Lars Erdmann kreieren ein Getränk, welches Ende des 18. Jahrhunderts der Italiener Antonio Benedetto Carpano in Turin erfand. Die Journalisten Christin und Lars sind Weinprofis im Nebenerwerb. Ein sympathisches Paar mit wirklich auserlesenen Weinen. Nicht nur aus dem Rheingau, auch am Mittelrhein pflegen sie einen mehr als 60 Jahre alten Weinberg. Sie leben Wein, voller Leidenschaft. So, wie Lars seine Brände. Kein Wunder, dass sich Christin und Lars zu einem neuen Projekt fanden: Little Crab.

Die Entwicklungen bei der Produktion des ersten Wermuts erinnerten die beiden an die Bewegungen eines Krebs - mal vor, mal zurück. Es dauerte, bis die Mischung aus Wein und Artemisia die richtige dezente Schwere und Wucht, die hinreichende bittere Süße und die ausgesuchte Raffinesse aufwies, die sich mir im Glas präsentiert.

Wermut ist 'in'

Dabei war er nie out. Was nach neuem Trend klingt, ist grundlegender Bestandteil jeder guten Bar. Die besten Drinks der Welt brauchen ihn, große Barkeeper lieben ihn. Wermut, oder international Vermouth, ist ein charmanter Star der Cocktail-Szene. Dieser gekräuterte Wein - zu mindestens 75 % muss er aus Wein bestehen, hier eben aus Rheingauer Riesling, ist brennende Hingabe. Wichtige Basis klassischer Cocktails oder neuester Barkreationen, als Longdrink oder einfach pur. So genieße ich ihn am liebsten. Ein wunderbarer Apéritif, am Beginn eines anregenden Abendes, beim genussvollen Lauschen eines Barpianisten oder einfach auf der Terrasse zur blauen Stunde.

Christin und Lars bei der Arbeit an der Bar.
Auf die Qualität kommt es an

Dies ist Lars und Christin gelungen. Auch mit ihrem zweiten Produkt: GIN Little Crab. Mut und Offenheit, die Bereitschaft, eingefahrene Wege zu verlassen, schenkt dem geneigten Cocktail-Liebhaber einen wirklichen Genuss. Winzerhandwerk und Brennerkunst gemeinsam bringen wunderbare Apéritifs neu interpretiert auf den Markt. Antonio Benedetto Carpano würde es freuen. Mich begeistert es. Salute!

Mehr Infos unter: www.littlecrab.de und www.destillerie-kohler.de