Dienstag, 4. April 2017

Felix Austria – ein Zweigelt!

Manchmal lächeln wir über dieses Österreich – wenn mal wieder eine Wahl wiederholt werden muss, der Wiener Opernball etwas leicht operettenhaft erscheint, ein Ministerpräsident immer noch Landeshauptmann heißt und der Weintrinker beim Heurigen oder im Buschenschank einkehrt. Und selbst unsere so geliebten Weinberge heißen im Land der ehemaligen k. u. k. apostolischen Majestäten Weingärten.

Aber Wein können sie! Und wie. Die Österreicher Winzer spielen bei den ganz Großen in Europa mit. Während wir nur 15.000 hl im Jahr nach Österreich exportieren, importierten wir z.B. 2015 308.000 hl aus den wunderbaren Weinlagen unserer Nachbarn (zum Vergleich die Jahresproduktion im Rheingau, an der Ahr, Mittelrhein und Bergstraße gemeinsam entspricht dieser Menge).

Die Österreicher haben sich gemacht. Ohne Frage! Sie haben sehr konsequent und strikt aus den Erfahrungen der 80iger Jahre gelernt. Aus gutem Grund sind daher bei uns Weine z.B. aus der Wachau, dem Weinviertel, der Steiermark und dem Burgenland gefragt.

Aus dem Burgenland kommt heute auch meine Weinempfehlung. Genauer aus dem kleinen Ort Pöttelsdorf – aus der Domaine Pöttelsdorf. Sie gehört zur Großlage Rosalia und hieß lange Zeit Domaine Bismarck – er mochte die Weine von hier. Auf 115 ha werden insbesondere die Rebsorten Blaufränkisch und Zweigelt angebaut. 1922 kreuzte Professor Fritz Zweigelt die Rebsorten Blaufränkisch und St. Laurent. Das Ergebnis sind samtige, runde Weine mit dezenter Würze und leichtem Kirscharoma. Ein Zweigelt eben!

Die neue Flaschenausstattung der Domaine Pöttelsdorf
Mit dem Weinjahr 2016 haben Geschäftsführer Thomas Schandl und Kellermeister Rainer Kurz mit ihrem Team das Erscheinungsbild des in Familienhand geführten Weinguts, welches sich eigenen strengen Qualitätsauflagen verpflichtet, verändert. So klang- und fantasievolle Namen wie Attacke, Amore, Landfisch und Love Bird locken, der Genuss verzaubert.

Meine Empfehlung: 2015er Landfisch Zweigelt.

Rubinrot, weich und doch mit dichtem Körper, intensiv und nie langweilig. Leicht gekühlt ein wohliges Urlaubsfeeling auf der Zunge. Der richtige Wein für laue Frühsommerabende.

Zu beziehen über die Domaine Pöttelsdorf – http://www.w-d-p.at. Preis: 6,90 Euro/0,75 l.