Dienstag, 9. Mai 2017

Gewürztraminer aus Israel

Alle reden von Frankreich. Ich von Israel. Ungewisse Zeiten. Und jetzt machen die auch noch guten Wein in Israel. Genauer, auf den Golanhöhen. Bevor jetzt wohlmeinende Gutmenschen mit Schnappatmung die Frage nach der politischen Korrektheit stellen, will ich jeglichen Eskalierungsversuchen mit Hinweis auf die Resolution 497 des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen sowie der Regierungspressekonferenz vom 18. April 2016 begegnen. Zurück zum Wein. Schließlich geht es um Genuss. Vielleicht auch um Kunst.

Zumindest, wenn sich der weintrinkende Genießer das wunderbare Gemälde Giovanni Bellinis von 1515 vor Augen führt - Die Trunkenheit Noahs. Jeder kennt diese spannende Geschichte in der Bibel vom ersten Winzer, Noah eben (1. Buch Mose, 9,20 - 27). Noah steigt aus der Arche, wird Ackerbauer und Winzer, erntet die Trauben, macht Wein, trinkt ihn, erliegt dem Weinrausch und schläft nackt ein. Bekannt. Jedenfalls wird Noah dafür in der Bibel nicht getadelt. Aus gutem Grund. Heißt es doch 175 v. Chr. bei Sirach „Der Wein erquickt den Menschen das Leben. Und was ist Leben, da kein Wein ist?“. Wein solle den Menschen fröhlich machen.

Einen solchen Wein, der mich erfreut, kommt aus der Golan Heights Winery mit Sitz in Katzrin. Ein noch junges Weingut, gegründet 1983. Mittlerweile werden auf knapp 600 ha Weinbergen 21 Traubensorten angepflanzt. Vulkanisches Gestein, kühles Klima und ein erstklassiger Winzer machen die Weine aus Katzrin zu einem echten Genuss. Immer noch exotisch, immer noch selten auf europäischen Tischen. Dabei wird mittlerweile in 32 Länder exportiert. Spannend an diesem Weingut ist besonders der unbedingte Wille zur Nachhaltigkeit - von der schonenden Weinbergspflege bis hin zur Energieerzeugung mit Windrädern.



Der 2016er Gewürztraminer hat mich ziemlich überrascht. Gewürztraminer aus Israel? Ja. Kraftvoll im Geschmack, säurearm, angenehme Aromatik - Rose, Pfirsich, Marzipan. Kein Allerwelts-Gewürztraminer, ganz anders als die mittlerweile oft langweiligen deutschen Gewürztraminer. Ein idealer Begleiter für klassische Sauerkrautgerichte. Aber, nicht nur da. Ganz lecker auch jetzt in der Spargelzeit. Lohnt sich!